Mittwoch, 5. Oktober 2011

OBI Miesbach ist nun Hagebaumarkt

Nun ist es also geschehen. Aus OBI Miesbach (VES GmbH - unter Verwaltung der HEV) ist seit Samstag, 01. Oktober 2011 ein Hagebaumarkt geworden.
Unter Titeln wie "Wird Hagebau für OBI Franchisenehmer interessant?", "OBI Franchisevertrag gekündigt" oder "Hagebau ersetzt OBI in Miesbach " konnte man schon in der Vergangenheit erfahren, dass die HEV GmbH einen Ausstieg beim OBI-Franchise-System mehr als in Betracht zieht.
Nun aber Berichtet der "Miesbacher Merkur" in seiner Wochenendausgabe vom 01.10.2011:
Aus OBI wird Hagebau, aus Autohaus wird OBI

Und für die Kundschaft stellt es sich genau so dar, wie beschrieben, "aus dem OBI im Gewerbegebiet Nord wird ab heute eine Hagebau. Der Markt mit dem Biber zieht indes nur ein paar Häuser weiter."
Zitat: Miesbacher Merkur
Da aber der Kunde auch an Marken gebunden ist (nicht umsonst ist OBI Nummer 1 der Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland), nutzt die OBI AG nun die Gunst der Stunde, um dem "abtrünnigen" Franchisenehmer Konkurrenz vor die Nase zu setzen.
(Man erinnere sich an OBI Martinsried, dessen Gartencenter für die HEV "unrentabel" wurde. Folge: Die OBI AG eröffnete daraufhin im ehemaligen Gartencenter ihr eigenes "Gartenparadies"! Der Umsatz und damit auch das Personal sind dadurch im HEV-OBI in Martinsried sicherlich nicht gestiegen.)
Vermutlich wird es in Miesbach nun ähnlich geschehen, auch wenn sich die Verkaufsfläche nicht verkleinert, so vergrößert sich die Konkurrenz.


Wir werden berichten wie es weiter geht.


Weitere interessante Links zu diesem Thema:


• Hagebau ist an Obi-Franchisenehmern interessiert 
• Obi: Franchiser suchen Alternativen  

17 Kommentare:

  1. und das wird nicht der einzige Obi bleiben der zu Hagebau wurde. So wie ich mitbekommen hab, warten die Bosse nur drauf das die Verträge auslaufen um dann alle Märkte zu Hagebaumarkt werden. Welcher Markt wird denn der nächste sein? München Süd?

    AntwortenLöschen
  2. Im Miesbacher Merkur steht ganz am Ende des Artikels von der Titelseite: "Bei der VES GmbH wollte man sich auf Nachfrage unserer Zeitung nicht über die neue Konkurrenzsituation äußern."
    Das ist mal wieder typisch! Wahrscheinlich wartet die Obi AG nur darauf, jedem HEV-Obi nach der Verwandlung zu Hagebau einen Konkurrenzmarkt vor die Nase zu setzen!

    AntwortenLöschen
  3. Die Frage ist doch, warum schwenkt die HEV nun um? Stimmt es, dass Hagebau mehr unternehmerische Freiheiten zulässt? (Das bedeutet wahrscheinlich, dass noch mehr Kohle in die eigenen Taschen fließt!) Und was bedeutet das für uns Beschäftigte?

    AntwortenLöschen
  4. Ich sag euch eins, was auch immer passieren wird, es wird als erstes auf den Schultern der Beschäftigten zu spüren sein!

    AntwortenLöschen
  5. Also ich glaub ja, es bleibt alles beim alten. ausser das wir uns dann halt anders kleiden und die bude nicht mehr orange sondern grün-rot ist. macht doch keinen unterschied. hauptsache ich krieg weiter mein geld.

    AntwortenLöschen
  6. @ anonym 11.10.2011 / 22:41

    ...und natürlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen...!!!

    Das bei dieser ganzen Sache mehr dahinter steckt als nur ein Trikottausch liegt doch auf der Hand.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn dies das neu Konzept der HEV ist, will ich nicht wissen was mit uns Mitarbeiter werden soll,
    das bedeutet doch sicher auch Sellenabbau!!!

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwas muss ja an der Sache dran sein, wenn man sich selbst von der Nr.1 der Branche zu Nr.4 herabstuft.
    Aber welche Motivation hat man als Nr.1 schon? Mehr als Nr.1 bleiben geht ja nicht mehr!
    Aber als Nr.4... da geht noch einiges!
    Aber mit welchen Mitteln?

    Vielleicht gibts ja dann endlich wieder mehr Personal!

    AntwortenLöschen
  9. Du träumst wohl auch!

    Was ist es denn, dass uns von der Konkurrenz abhebt und OBI zur Nummer 1 in Deutschland macht?
    Meiner Meinung nach sind das die so genannten Fachberater (eine aussterbende Spezies).
    Allerdings habe ich in den letzten Jahren eine zunehmende Veränderung vom Top-Fachberater zum "Master-Verkäufer" wahrnehmen können (der gleich mehrere Abteilungen bedienen kann, sich in allen Fachbereichen absolut kompetent bewegt und Zusatzverkäufe generiert, dass einem die Ohren nur so schlackern! - Sprich: Ein besserer Mensch! Wofür also noch Fachberater? - Ausserdem hat dieser bessere Mensch kein Privatleben, was ihm im Job nur Vorteile bringt, er ist rund um die Uhr einsetzbar, psychisch und physisch mehr als belastbar, meckert nicht, macht keinen Dreck, und vor allem: Er macht das alles für einen Apfel und ein Ei)
    WOFÜR ALSO MEHR PERSONAL???

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Gibts mal wieder etwas neues zu lesen???

    AntwortenLöschen
  11. Also, ich habe mit einigen Mitarbeitern vor Ort gesprochen und die sind alle begeistert. Jetzt können sie Sachen für Kunden bestellen, an die sie vorher gar nicht rankamen.

    Aber es gibt wohl auch in der Führungsriege des Marktes ein paar Betonköpfe, die eigentlich keine Veränderungen wollen.

    AntwortenLöschen
  12. Servus,
    als Mitarbeiter kann ich das nur bestätigen.
    Die Arbeit ist jetzt viel einfacher geworden.
    Unser Chef und seine Gesellen hat das noch nicht verstanden. Der will nur OBI.

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Hey, das ist ja super!!! Das muss ich direkt meinem Chef sagen, dass wir hier auch Hagebau werden wollen! Wer will denn nicht Arbeit, die allein durch Änderung des Namens leichter wird!!!
    SUPER!!!
    Kann bei euch jetzt einer das, wofür ihr vorher zwei Leute brauchtet???
    Was macht denn jetzt der zweite? Putzen wenn die Geschäftsführung kommt - mit dem jetzt viel leichter zu benutzenden "Selbstkehrbesen"???

    AntwortenLöschen
  15. Warum tut sich die HEV mit BR so schwer? Man versucht mit allen Mittel Gründungen zu verhindern. Wenn im Unternehmen alles so toll wär, brauchte man doch keine "Angst" haben. Es läuft aber nicht so toll, die Mitarbeiter sind schon unzufrieden, drücken sich aber nicht aus. Bei der HEV sind Betriebsräte wie ein Dorn im Auge, schade da sich die Mitarbeiter so unterkriegen lassen.

    AntwortenLöschen
  16. Tja, da muss man wohl nicht lange nachdenken! Unaufgeklärte Menschen, durch Ihre Vorgesetzten im Unwissen über Ihre Rechte gelassen, oder sogar noch in die Irre geführt... Die sind leicht zu führen!
    Mit eigenen Gedanken ausgestattete Menschen dagegen, neugierige und nachdenkliche werden nicht gern gesehen, die laufen schlechter in Reih und Glied und machen Ihren Vorgesetzten vielleicht sogar noch zusätzlich Arbeit, als sich alles nur delegieren zu lassen! Wenn die jetzt auch noch Betriebsrat werden... um Himmels willen, wo bleibt denn dann die ruhige Kugel für die Herren mit den Krawatten?

    AntwortenLöschen
  17. ich glaub ja, da geht es nicht nur um eine ruhige Kugel!!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn sie unter einem PSeudonym schreiben wollen, wählen sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.