Dienstag, 22. November 2011

OBI Miesbach ist nun Hagebaumarkt / 2

Miesbach/Bayern: OBI gibt sich nicht geschlagen und plant einen neuen Markt

Am 1. Oktober wurde der bisher von der Münchener VES GmbH in Miesbach (11.000 Einwohner) betriebene OBI Bau- und Heimwerkermarkt zum Hagebaumarkt umgeflaggt (zum Verständnis: VES GmbH ist nur dieser Markt und bleibt es auch in Zukunft - ausser die Unternehmensstrukturen würden geändert werden -  egal ob OBI, Hagebau, oder ahnliches über dem Eingangstor steht. Anm. d. Red.)
OBI möchte aber auf den lukrativen Standort in der oberbayerischen Urlaubsregion am Schliersee nicht verzichten (Irgendwie logisch, man hat ja sozusagen schon "Stammkundschaft" Anm. d. Red.).
Nun wurde bekannt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft im Gewerbegebiet Nord auf dem Areal des ehemaligen Autohauses Meyer ein neuer OBI Baumarkt mit Gartencenter entstehen soll.
Dieses Vorhaben wurde Mitte Oktober vom Miesbacher Stadtrat mit der Begründung „Wir sind eine Einkaufsstadt der Vielfalt“ genehmigt.
Der Wechsel von OBI zu Hagebau wurde seinerzeit von dem Miesbacher Geschäftsführer Rainer Schürmann initiiert.
Er begründete dies damals mit einer  größeren unternehmerischen Freiheit bei Hagebau.
Nun wird voraussichtlich eine neue Konkurrenzsituation geschaffen und es wird sich herausstellen wer sich am Markt besser durchsetzen kann.
(Quelle: www.branchennews-garten.de)

6 Kommentare:

  1. tja so wird wohl aus obi hagebau und dann aus praktiker obi zumindest laut taspo wer kennt sich da noch aus ?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sowie das aussieht... ich denke, als größte Obi-Franchisenehmer-Gruppe wird die HEV auf kurz oder lang alle ihre Märkte auf Hagebau umflaggen.
    Das während dessen die Obi AG versuchen wird neue Standorte im umsatzstarken München und Umland aus dem Boden zu stampfen, oder sogar einzelne Praktiker-Märkte übernimmt, ist auch klar. Obi hat schliesslich beim Kunden ein gutes Image, da ist der Umsatz garantiert!

    AntwortenLöschen
  3. was soll das jetzt heißen, was willst uns damit sagen???

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich ist es ganz einfach:

    Mehr Baumärkte der Konkurenz im gleichen Gebiet bedeuten weniger Umsatz für die HEV.
    Weniger Umsatz bedeutet weniger Personal, da die Personalkosten an den Umsatz gekoppelt sind, bei gleichbleibender zu bedienenden Verkaufsfläche.
    Ergo: Personalabbau & Leistungsverdichtung!

    AntwortenLöschen
  5. aber dagegen muß man doch was machen! Des kann ja nicht sein das wir da so ausgenutzt werden!

    AntwortenLöschen
  6. welche leistung will man denn da noch bringen wenn man aus dem letzten loch japst und oh ach ja ich vergass die freizeit!!! mensch die könnt ich ja obi doch glatt auch noch schenken is ja eh wurscht dass mich die kinder onkel bzw tante nennen die können dass doch noch mehr ab!!und was will ich denn überhaupt noch mit einer beziehung ??? mein motteo für die zukunft: alles für den umsatz! alles für den obi! unser leben für den hund!!! ;-)

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn sie unter einem PSeudonym schreiben wollen, wählen sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.